azubikarriere: Schnellsuche

Meisterausbildung

Mit Meister ist mehr drin: Durch die zusätzliche, aufbauende Ausbildung zum Meister bzw. zur Meisterin kann man die eigenen Fähigkeiten und Kenntnisse noch einmal völlig neu herausfordern. Nach erfolgreicher Meisterprüfung locken zahlreiche berufliche Möglichkeiten: Zum einen verdienen ausgebildete Meister in aller Regel deutlich mehr als andere Fachkräfte ohne entsprechende Qualifikation. Zum anderen dürfen erst Meister selbst einen Betrieb eröffnen - und hier beispielsweise auch den Nachwuchs ausbilden. Das nötige Know-How hierzu erlernt man eben in der Meisterausbildung, die neben fachlichem Inhalt zum Beispiel auch Kenntnisse in Betriebswirtschaft vermittelt.

Grundsätzlich steht die sogenannte Aufstiegsfortbildung zum Meister bzw. zur Meisterin jeder Fachkraft offen, die Zeit und Lust auf die neue Herausforderung hat. Wichtig zu wissen: Zur Erlangung des Meistertitels genügt die erfolgreiche Teilnahme an den entsprechenden Meisterprüfungen. Diese sind je nach Fachrichtung - also beispielsweise Handwerk, Industrie, Hauswirtschaft und so fort - entsprechend unterschiedlich gestaltet. Eine spezifische Vorbereitung, zum Beispiel an sogenannten Meisterschulen, ist möglich, aber nicht immer auch zwingend notwendig.

Mit einer erfolgreichen Meisterausbildung in der Tasche eröffnen sich einige neue Perspektiven. Voraussetzung für eine erfolgreiche Prüfung sind dabei neben fachlichen auch fundierte theoretische Kenntnisse - sowohl im eigenen Fachbereich, als auch in Bereichen wie Betriebs- und Personalführung, Buchhaltung oder Ausbildung des Nachwuchs. Übrigens: Im Rahmen der Vereinheitlichung europäischer Bildungsabschlüsse wurde die Meisterausbildung in Deutschland noch einmal aufgewertet. Sie gilt jetzt dem Bachelor, immerhin einem Hochschulabschluss, zumindest formal als gleichwertig. Dies unterstreicht noch einmal, wie verantwortungsvoll die Tätigkeiten als Meister / Meisterin im Handwerk mit all seinen Facetten sein kann.

Mit dem Meister in der Tasche kann die Jobsuche beginnen - z.B. auf der Jobseite meister-jobs.de. Hier findet man zahlreiche Jobangebote speziell für den Meisterberuf- vom KFZ-Meister bis zum Optikermeister