AZUBIkarriere.de Schnellsuche

Jobmessen

Noch nie auf einer Jobmesse gewesen? Dann wird es aber höchste Zeit! Jobmessen bieten den perfekten Mix aus Informationsveranstaltung und beruflicher Kontaktbörse. Statt Waren und Dienstleistungen werden hier Arbeitgeber und Berufe präsentiert - die optimale Möglichkeit, die eigenen Chancen am Arbeitsmarkt auszutesten oder sich einmal ganz unabhängig über die unterschiedlichen Karriereoptionen zu informieren.

Dabei bieten Jobmessen einen ganz besonderen Vorteil: Hier sind es nicht nur die Jobinteressenten, die sich präsentieren müssen, sondern vielmehr die teilnehmenden Firmen und somit potentiellen Arbeitgeber selbst. Und die bemühen sich um passende Bewerberinnen und Bewerber - persönliche Anfragen sind also gern gesehen, und die eigene Visitenkarte sollte man auf der Jobmesse sowieso im Gepäck haben. Wer schon konkrete Berufswünsche mitbringt, der kann durchaus auch seine Bewerbungsmappe mitnehmen. Das ist auf einigen Messen sogar erwünscht: Sogenannte Berufseinstiegs- oder Absolventenmessen richten sich meist an Akademiker, die kurz vor oder nach ihrem Abschluss stehen. Sie werden in einigen Branchen besonders umworben, und schon so manche Jobmesse hat dabei den Weg geebnet in den Traumberuf.

Auch Berufserfahrene profitieren vom Besuch einer Jobmesse - insbesondere jene, die auf der Suche nach einer neuen Herausforderung sind.